Blog


Aus die Maus. Die einstige IT-Leitmesse CeBIT wird zu Grabe getragen.

Aus die Maus. Die einstige IT-Leitmesse CeBIT wird zu Grabe getragen.   Nicht ohne Wehmut denke ich an die anstrengenden und gleichzeitig aufregenden Tage bei den jährlichen CeBIT-Messebeteiligungen um die Jahrtausendwende zurück. Bei denen nie gekleckert, sondern meist richtig geklotzt wurde. Ich kann aus der Ferne nicht beurteilen, was letztlich Lesen Sie mehr »

Wearable Computing - CeBIT 2000

Holger Hagenlocher - Termine - Vorträge, Seminare, ,Vorlesungen

Termine Herbst/Winter 2018/2019

  Auch im Herbst/Winter 2018/2019 bin ich wieder im Land unterwegs, um zu den Themen Öffentlichkeitsarbeit, Marketingkommunikation, Pressearbeit, Soziale Medien, zum Public Affairs Management und zum Einsatz der Sprache in der Kommunikation zu reden. Ganz neu dabei sind auch Vorträge zum Thema Digitalisierung. Mittwoch, 10.10.2018, Öffentlichkeitsarbeit in den Sozialen Medien, Lesen Sie mehr »


PR-Wissen: Wo fangen die Public Relations an – und wo hört die Werbung auf?

Fragt man nach dem Unterschied zwischen den Public Relations (PR) und der Werbung, so scheint die Frage einfach beantwortet. Ganz klar: PR ist, wenn man in der Zeitung steht – und Werbung, das sind die Anzeigen in der Zeitung und die lustigen Spots im Kino oder dem Fernsehen. Doch halt, so einfach ist das nicht. Insbesondere in Zeiten der Sozialen Medien verschwimmen die Grenzen.


Tue Gutes und rede darüber – Öffentlichkeitsarbeit ambulanter Hospizdienste 5

Ambulante Hospizdienste mangelt es an öffentlicher Wahrnehmung. Deshalb gilt es nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ aktiv mit der Öffentlichkeit zu kommunizieren, um eine Beziehung zu den relevanten Teilöffentlichkeiten aufzubauen. Die Serie beleuchtet, was die Öffentlichkeitsarbeit/die Public Relations (PR) bewegen können und mit welchen Instrumenten der Betrieb der ambulanten Hospizdienste nachhaltig unterstützt werden kann.

Homa Care Fotolia Alexander Raths #44407339

Holger Hagenlocher - Marketing- und PR-Berater, Freier Journalist und Dozent

Seminar: Wie Selbstmarketing und Eigen-PR zum Erfolg führen

Nicht nur Künstler und Dozenten, sondern alle Freelancer, Freischaffenden oder Freiberufler, leben davon, bei ihren individuellen Zielgruppen bekannt zu sein und sich eine gute Reputation zu erarbeiten. Wie Selbstmarketing und Eigen-PR zum Erfolg führen können, zeige ich in einem Seminar. Dazu gehören nicht nur viel Fleiß, Ausdauer und eine gehörige Portion Frustrationstoleranz, sondern auch eine effektive Selbstvermarktung.