Seminare und Schulungen
Als Spezialist für die Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation/Public Relations (PR) biete ich Seminare, Schulungen und Workshops für Vereine, Organisation, Parteien, Unternehmen, Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen an.
Haben Sie Interesse an der Entwicklung neuer/zusätzlicher Schulungen, dann kommen Sie zur Abstimmung einfach auf mich zu.
Hier ein Auszug aus meinem aktuellen Seminarangebot:
Übersicht
Unternehmenskommunikation | Eine Einführung für Einsteiger und Profis.
Kompaktkurs Marketing | Marketing für Einsteiger – der Kompaktkurs zeigt die strategische Planung sowie die Umsetzung geplanter Marketingmaßnahmen.
Nachhaltigkeitskommunikation als Chance – Wie Selbständige und Unternehmen profitieren können
Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen – online und offline | Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung?
Erfolgreiche PR für Existenzgründer (Öffentlichkeitsarbeit für Existenzgründer)
Social Media Relations – Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien.
Öffentlichkeitsarbeit für Vereine: Schwerpunkt Pressearbeit Wie erreiche ich meine Zielgruppen?
Mit Selbstmarketing und Eigen-PR zum Erfolg.
Social Media Relations: Öffentlichkeitsarbeit für Vereine in den sozialen Medien.
Öffentlichkeitsarbeit für Existenzgründer (PR für Existenzgründer)
Hier folgen die Detailbeschreibungen:
I. Unternehmenskommunikation | Eine Einführung für Einsteiger und Profis
- Aufgabe und Ziele der Unternehmenskommunikation
- Begriffserklärung Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (PR) und Interne Kommunikation
- Marketing, Kommunikation und Vertrieb: Zusammenspiel und Abgrenzung
- Der Wandel der Unternehmenskommunikation durch die Digitalisierung
- Strukturierung der Unternehmenskommunikation nach dem PESO-Modell
- Organisation der Kommunikation im Unternehmen: Zukunft der Fachabteilungen
Der Kurs eignet sich für Berufseinsteiger in den Kommunikationsbereich, Personen, die sich durch berufliche Veränderungen mit dem Thema Unternehmenskommunikation beschäftigen müssen, Selbständige, Startups und Existenzgründer sowie für alle, die sich beruflich weiterbilden/fortbilden wollen.
Umfang: 4 UE
Der Dozent:
Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv.
Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weiter, die sich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen. Mit seiner Kommunikationsagentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung der Kommunikationsstrategien.
II. Kompaktkurs Marketing | Marketing für Einsteiger – der Kompaktkurs zeigt die strategische Planung sowie die Umsetzung geplanter Marketingmaßnahmen.
- Der Kurs geht dabei insbesondere auf die folgenden Punkte ein:
- USP – Alleinstellungsmerkmal und Positionierung am Markt
- Preisgestaltung
- Ausgestaltung von Produkten und Dienstleistungen
- Standort und Vertriebswege
- Kommunikation (Marketingkommunikation und Öffentlichkeitsarbeit)
Der Kurs eignet sich für Berufseinsteiger in den Kommunikationsbereich, Personen, die sich durch berufliche Veränderungen mit dem Thema Unternehmenskommunikation beschäftigen müssen, Selbständige, Startups und Existenzgründer sowie für alle, die sich beruflich weiterbilden/fortbilden wollen.
Umfang: 4 UE oder 8 UE
Der Dozent:
Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können.
Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen, u.a. DHBW-Studiengang BWL-Handel) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an Interessierte weiter. Mit seiner Agentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung von Vermarktungsstrategien.
III. Nachhaltigkeitskommunikation als Chance – Wie Selbständige und Unternehmen profitieren können
Viele Unternehmen sehen die EU-weit geltende „CSRD“ (Corporate Sustainability Reporting Directive“) als bürokratisches Monster und weitere Gängelung der europäischen Unternehmen. Doch die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung beinhaltet auch große Chancen, wenn Unternehmen die richtigen Schlüsse ziehen und die Kommunikation der Nachhaltigkeitsaktivitäten offensiv angehen.
Denn 85,5% der Bevölkerung in Deutschland empfindet es für gut, wenn sich Unternehmen sozial engagieren. 76,2% sind sogar bereit mehr Geld für Produkte von sozial engagierten Unternehmen zu zahlen.
Außerdem wirkt sich die Kommunikation von ökologischen oder sozialen Bemühungen positiv auf die Mitarbeiterbindung aus und unterstützt Unternehmen bei der Personalbeschaffung sowie dem Employer Branding.
Weitere Chancen, die sich für Unternehmen durch die Beachtung ökologischer und sozialer Aspekte ergeben, sind die Gewinnung neuer Kundengruppen sowie die Abgrenzung vom Wettbewerb.
In diesem Kompaktseminar lernen die Teilnehmenden die Vorteile, Chancen und Strategien der Nachhaltigkeitskommunikation sowie die Risiken eines eventuellen Greenwashings kennen.
Geeignet ist das Seminar für Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler.
Umfang Kompaktseminar: 4 UE
Der Dozent:
Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und seit über 25 Jahren im Bereich der Unternehmenskommunikation aktiv.
Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an alle weiter, die sich intensiver mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen wollen. Mit seiner Kommunikationsagentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung der Kommunikationsstrategien.
IV. Der Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen – online und offline | Wie bespielt man einen Käufermarkt in Zeiten der Digitalisierung?
Die Digitalisierung hat die Art und Weise, wie Märkte funktionieren, den Vertrieb und die Kommunikation mit potenziellen Kunden massiv beeinflusst. An die Stelle eines Verkäufermarkts, bei dem der Bedarf eines Kunden geweckt wurde, rückt heute immer mehr ein Käufermarkt, in dem gezielt nach der Deckung eines konkreten Bedarfs Ausschau gehalten wird. Bevor Privatpersonen und Unternehmen Anschaffungen und Investitionen erwägen, können sie sich ausgiebig im Internet zeitlich und örtlich unbegrenzt über Anbieter von Produkten und Dienstleistungen informieren.
Unter anderem werden die folgenden Themen besprochen:
- Leads generieren: Der Aufbau von Kontaktdatenbanken
- Zusammenspiel Inbound und Outbound
- Das PESO-Modell zur ganzheitlichen Marktkommunikation
- Social Selling und persönlicher Verkauf
Das Einstiegsseminar geht darauf ein, wie Selbständige und Unternehmen es schaffen können, sich auf die veränderten Marktgegebenheiten einzustellen, indem der Sales- und Marketingbereich miteinander verzahnt werden. Dabei werden Trends, Strategien und Konzepte gezeigt, die Inspiration für eigene Aktivitäten sein können.
Geeignet ist das Seminar für alle Beschäftigte von Unternehmen jeder Größe sowie für Selbständige und Freiberufler.
Umfang Kompaktseminar: 4 UE
Der Dozent:
Holger Hagenlocher ist studierter Wirtschaftswissenschaftler und beschäftigt sich seit über 25 Jahren damit, wie Produkte und Dienstleistungen vermarktet werden können.
Als Berater, Coach und Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen (u.a. Lehrbeauftragter an Hochschulen, u.a. DHBW-Studiengang BWL-Handel) gibt er sein Wissen und seine Erfahrungen an Interessierte weiter. Mit seiner Agentur unterstützt er Unternehmen, Organisationen und Institutionen bei der aktiven Umsetzung von Vermarktungsstrategien.
V. Erfolgreiche PR für Existenzgründer (Öffentlichkeitsarbeit für Existenzgründer)
Wie mache ich mich, mein Unternehmen, meine Produkte und meine Dienstleistungen bekannt?
Tagesseminar
Zielgruppen der Veranstaltung:
• Existenzgründer/-innen
• Jung-Unternehmer/-innen
• Gründungswillige
Public Relations sind für jedes Unternehmen überlebensnotwendig. Der wohlfeile Spruch „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ gilt schon lange nicht mehr. Kein Unternehmen kann sich einen geringen Bekanntheitsgrad leisten.
Gerade beim Start in die Selbständigkeit kommt es deshalb darauf an, die eigene Dienstleistung oder das Produkt bekannt zu machen. Denn Produkte und Dienstleistungen müssen vom potenziellen Kunden wahrgenommen werden, damit sie nachgefragt werden können.
Während sich große Unternehmen ganze PR-Abteilungen leisten, unterschätzen kleinere Unternehmen und Existenzgründer oft den Faktor Öffentlichkeitsarbeit. Doch gerade in Zeiten einer zersplitterten Medienlandschaft (Soziale Medien, Internet, Presse) können sich Existenzgründer mit einer zielgerichteten PR-Arbeit vom Wettbewerb abheben.
Dieses PR-Basis-Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und vermittelt das Basis-Handwerkszeug der Pressearbeit.
Dabei werden unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen geben:
• Wie definiere ich meine Zielgruppen und über welche Kanäle erreiche ich sie?
• Wie komme ich mit meinem Unternehmen in die Zeitung?
• Wie setze ich das Internet und die sozialen Medien ein?
• Wie erreiche ich Zielgruppen, die keine Zeitung lesen?
Ein Schwerpunkt des Seminars beschäftigt sich mit dem Aufbau von Pressemitteilungen und gibt einen Überblick über weitere Instrumente der Pressearbeit (Pressegespräche, Artikel, Advertorials, Interviews u.a.). Dabei wird auch auf die wesentlichen Eigenarten des journalistischen Schreibens eingegangen. Die Gestaltung von Pressefotos wird ebenso thematisiert wie die Auswahl der passenden Kanäle für die jeweiligen Bezugsgruppen.
Zudem werden die Möglichkeiten der Public Relations im Internet und in den Sozialen Medien angesprochen. Auch die Bedeutung des Gründers für die Außendarstellung wird thematisiert.
Wo es Ansatzpunkte und Verbindungen zur Öffentlichkeitsarbeit gibt, werden auch die grafische Gestaltung von Drucksachen, die Schaltung von Werbung und andere Marketing-Aktivitäten angesprochen. Zudem bietet das Seminar Platz für Fragen und Meinungsaustausch.
Das Seminar ist offen für alle Interessierten, die sich Basiswissen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) aneignen wollen.
Der Dozent:
Holger Hagenlocher (Dipl.-Ök.) studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut seit vielen Jahren als selbständiger Marketing- und PR-Berater Institutionen, Unternehmen sowie Verbände und Organisationen. Davor war er bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeit sowie im Marketing angestellt. Daneben arbeitet er als freier Journalist und gibt seine Erfahrungen als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen an Interessierte weiter.
VI. Social Media Relations – Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien
Seminar
Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter & Co., sind in den letzten Jahren stark gewachsen. Angesichts des veränderten Medienverhaltens der Gesellschaft und der abnehmenden Zahl der Zeitungsleser wird die Öffentlichkeitsarbeit über die sozialen Medien immer wichtiger. Denn die aktive Teilhabe ist für viele Menschen durch Social Media einfacher geworden.
Social Media Relations sind ein Weg, in einen direkten, transparenten, kritischen und konstruktiven Dialog mit Interessenten, Kunden und Multiplikatoren zu treten. So können aus Interessenten neue Kunden und aus Kunden Fürsprecher und Unterstützer werden.
Doch wie kommuniziere ich mit meinen Zielgruppen in den Sozialen Medien? Und wie nutze ich diese Kanäle, um langfristig einen vertrauensbildenden Dialog mit meinen Interessenten, Kunden oder Vereinsmitgliedern aufzubauen?
Ziel des Basis-Seminars ist es, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Social Media Relations vertraut zu machen. Dabei werden Facebook, Twitter, Xing & Co. aus Sicht der Public Relations beleuchtet und darauf eingegangen, wie man ausgehend von definierten Zielen eine Social Media-Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit aufbauen kann.
Das Seminar ist offen für alle Interessierten, die über Social Media in den Dialog mit ihren Zielgruppen treten wollen.
Der Dozent:
Holger Hagenlocher
Holger Hagenlocher (Diplom-Ökonom) studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut seit vielen Jahren öffentliche Institutionen, Unternehmen, Vereine und Verbände sowie Organisationen, Personen und Kulturschaffende als selbständiger Marketing- und PR-Berater. Daneben arbeitet er als freier Journalist und gibt als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen seine beruflichen Erfahrungen an Interessierte weiter. Mehr Informationen zu seiner Person im Internet unter: https://www.holger-hagenlocher.de
VII. Öffentlichkeitsarbeit für Vereine: Schwerpunkt Pressearbeit
Wie erreiche ich meine Zielgruppen?
Seminar
In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der Öffentlichkeitsarbeit für Vereine (Public Relations für Vereine). Dabei wird aufgezeigt, welche verschiedenen Bezugsgruppe Vereine haben und wie sich diese erreichen lassen.
Schwerpunkt des Seminars ist die Medienarbeit (Pressearbeit) und ihre Instrumente, wie Pressegespräche, Berichte, Vereinsprofil, Pressemitteilungen, Pressefotos oder den Presseverteiler.
Dabei geht der Referent vor allem auf die Pressemitteilung ein, die nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente der Medienarbeit ist. Die Teilnehmenden lernen hierbei die Gestaltung und den Aufbau von Pressemitteilung kennen. Auch die sprachlichen Eigenarten des journalistischen Schreibens werden in diesem Zusammenhang behandelt.
Ziel des Seminars ist es, sich das Basis-Handwerkszeug und die Strategien anzueignen, mit denen sich die Vertreter der Medien und die Öffentlichkeit wirksam erreichen lassen.
Der Dozent:
Der Referent Holger Hagenlocher betreut als selbständiger Marketing- und PR-Berater seit vielen Jahren Institutionen, nationale und internationale Unternehmen sowie Vereine und Verbände. Davor war er bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Marketing angestellt. Für Vereine und Organisationen war er als Pressereferent aktiv. Daneben arbeitet er als freier Journalist, unter anderem für den Südkurier, betreibt das Internetportal www.pr-fuer-vereine.de und gibt seine beruflichen Erfahrungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen an Interessierte weiter.
Ergänzende Seminare:
Zum Thema Public Relations für Vereine bietet der Referent weitere Seminare an: Seminare und Schulungen Öffentlichkeitsarbeit für Vereine
VIII. Mit Selbstmarketing und Eigen-PR zum Erfolg
Ein Angebot, das niemand kennt, findet in der Öffentlichkeit nicht statt. Und so stehen Freiberufler wie freischaffende Künstler oder Dozenten immer wieder vor der Aufgabe, ihre Angebote, ihre Kunst und ihre Leistungen bekannt zu machen und sich selbst darzustellen.
Selbstmarketing und Eigen-PR fallen den meisten nicht leicht. Dabei ist die Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg.
In diesem Seminar sollen deshalb die Möglichkeiten der Selbstdarstellung vermittelt werden. So gibt das Seminar unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen:
- Wie verfasse ich einen Text zur Darstellung meiner Person und meiner Angebote? (Vita und Profil)
- Wer ist mein „Kunde“ und welche Rolle spielt bei der Selbstdarstellung die jeweilige Zielgruppe?
- Wie stelle ich mein Angebot kurz und prägnant in einem Veranstaltungsprogramm dar?
- Welche stilistischen und inhaltlichen Anforderungen werden an Texte gestellt und welche Rolle spielt dabei der Wechsel der Perspektive?
Die Bedeutung der Pressearbeit und der Umgang mit Pressevertretern werden ebenso thematisiert wie die sozialen Medien (Facebook, Twitter, Instagram etc.) als Möglichkeit, eine eigene “Community” aufzubauen.
Anhand von Beispielen zeigt das Seminar zudem, welche “Kanäle” wann die richtigen sind.
Im Seminar wird der Diskussion ausreichend Zeit eingeräumt, damit auch ein Wissenstransfer zwischen den Teilnehmern stattfinden kann.
Kurztext (500 Zeichen):
Selbständige stehen immer wieder vor der Aufgabe, sich und ihre Leistungen bekannt zu machen. Selbstmarketing und Eigen-PR sind wesentliche Faktoren für den beruflichen Erfolg.
Im Seminar soll deshalb die Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache vermittelt werden. Dabei wird auf die Erstellung von Texten zur Selbstdarstellung, die Bedeutung der Pressearbeit sowie den sinnvollen Umgang mit den sozialen Medien eingegangen.
IX. Social Media Relations: Öffentlichkeitsarbeit für Vereine in den sozialen Medien
Seminar
Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter & Co., sind in den letzten Jahren stark gewachsen und werden immer wichtiger bei der Kommunikation mit den Zielgruppen. Meinungsbildung und aktive Teilhabe sind für viele Menschen einfacher geworden.
Doch wie kommuniziere ich als Verein mit meinen Zielgruppen in den Sozialen Medien?
Social Media Relations sind ein Weg, in einen direkten, transparenten, kritischen und konstruktiven Dialog mit Vereinsmitgliedern, Interessenten und Multiplikatoren zu treten. Das Mitmachweb bietet gute Chancen, Beziehungen zur Öffentlichkeit (Public Relations) in den sozialen Medien erfolgreich zu gestalten. So können zum Beispiel Vereinsmitglieder an den Verein gebunden und zur Mitarbeit bewegt oder aus Interessenten neue Mitglieder werden.
Das Ziel des Seminars ist es, sich mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Social Media Relations vertraut zu machen. Dabei wird genügend Raum für Austausch und Diskussion geboten.
Ergänzende Seminare:
Zum Thema Public Relations für Vereine bietet der Referent weitere Seminare an: Seminare und Schulungen Öffentlichkeitsarbeit für Vereine
Der Dozent:
Holger Hagenlocher (Dipl.-Ök.) beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen und ehrenamtlichen Einrichtungen. Im Internet betreibt er die Informationsplattform www.pr-fuer-vereine.de.
X. Öffentlichkeitsarbeit für Existenzgründer (PR für Existenzgründer)
Einsteigerseminar / Basis-Seminar
Der Kurs mit der Zielgruppe Existenzgründer/Jung-Unternehmer/Gründungswillige ist offen für alle Interessierten, die sich Basiswissen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aneignen wollen.
Public Relations sind für jedes Unternehmen überlebensnotwendig. Der wohlfeile Spruch „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ gilt schon lange nicht mehr. Kein Unternehmen kann sich einen geringen Bekanntheitsgrad leisten. Beim Start in die Selbständigkeit kommt es deshalb darauf an, die eigene Dienstleistung oder das Produkt so schnell und gut wie möglich, bekannt zu machen. Denn Produkte und Dienstleistungen müssen dem potenziellen Kunden bekannt sein, damit sie nachgefragt werden. Während große Unternehmen sich ganze PR-Abteilungen leisten, unterschätzen kleinere Unternehmen und Existenzgründer oft den Faktor Öffentlichkeitsarbeit. Doch gerade in Zeiten einer zersplitterten Medienlandschaft (Soziale Medien, Internet, Presse) können sich Existenzgründer mit einer zielgerichteten PR-Arbeit vom Wettbewerb abheben.
Dieses Basis-Seminar soll das Handwerkszeug der Public Relations vermitteln und Antworten auf die folgenden Fragen geben:
- Wie kommt mein Unternehmen in die Zeitung?
- Was tun, damit eine Pressemitteilung nicht im Mülleimer des Zeitungsredakteurs landet und wie formuliere ich einen Pressetext, damit er abgedruckt wird?
- Wie definiere ich meine Zielgruppen und über welche Kanäle erreiche ich sie?
Das Seminar beschäftigt sich zudem mit dem Aufbau von Pressemitteilungen und gibt einen Überblick über weitere Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressegespräche, Artikel, Advertorials, Interviews u.a.). Dabei wird auch auf die wesentlichen Eigenarten des journalistischen Schreibens eingegangen.
Die Gestaltung von Pressefotos wird genauso thematisiert wie die Auswahl der passenden Kanäle für die jeweilige Teilöffentlichkeit.
Zudem werden die Möglichkeiten der Public Relations im Internet und in den Sozialen Medien angesprochen.
Der Dozent:
Holger Hagenlocher (Dipl.-Ök.) studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut als selbständiger PR-Berater seit vielen Jahren Institutionen, nationale und internationale Unternehmen sowie Verbände und Organisationen. Davor war er bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeit sowie im Marketing angestellt. Daneben arbeitet er als freier Journalist, u.a. für den Südkurier.