Beratung Transformationskommunikation


Transformationskommunikation: Kommunikation des Wandels

Ohne eine strukturierte Kommunikation mit den Stakeholdern drohen Transformationsprozesse zu scheitern. Mit der Beratung zur Transformationskommunikation unterstütze ich Sie strategisch, konzeptionell und bei der Umsetzung.

Digitale Transformation – inzwischen ist der Begriff in aller Munde. Dass sich Unternehmen als Folge der Digitalisierung diesem Wandel stellen müssen, müsste inzwischen jeder Führungskraft klar sein. Der Begriff zeigt bereits, dass es sich hier um eine Transformation, Verwandlung oder den Wandel handelt.

Doch es gibt noch mehr Situationen des Wandels, dem sich Unternehmen stellen müssen, bei denen die Kommunikation mit den Stakeholdern, also den Beschäftigten, den Geschäftspartnern, den Investoren und Kreditinstituten, den Medien und dem Umfeld des Unternehmens, planvoll, strukturiert und strategisch vollzogen werden muss, um Schaden vom Unternehmen und dem Geschäftsbetrieb abzuwenden:

Gerne berate ich Sie in den folgenden Transformationssituationen:

  1. Kommunikation bei der Unternehmensnachfolge
  2. Kommunikation bei Fusionen und Übernahmen (Mergers & Acquisitions / M&A)
  3. Kommunikation bei der Restrukturierung und Einführung neuer Geschäftsmodelle
  4. Kommunikation der Digitalen Transformation
  5. Nachhaltigkeitskommunikation bei der nachhaltigen Umstellung des Geschäftsbetriebs
  6. Kommunikation bei Werksschließungen und Freisetzung der Beschäftigten

 

Strukturierte Transformationskommunikation
mit Strategie, Konzept und Umsetzungsunterstützung

Ausgehend von einer grundlegenden Analyse der bestehenden Unternehmenskommunikation erarbeite ich in enger Abstimmung mit den Unternehmensverantwortlichen eine Kommunikationsstrategie, die alle relevanten Stakeholder miteinbezieht und erstelle dazu das entsprechende Kommunikationskonzept.
Damit Sie nicht mit einem Konzept alleingelassen werden, kümmere ich darüber hinaus um die Steuerung und Umsetzung der Maßnahmen und übernehme auf Wunsch als Interimsmanager die operative Leitung des Kommunikationsbereichs oder bestimmter, ausgewählter Kommunikationsprojekte.

 

 

 

 

 

Ihr Ansprechpartner für die Kommunikation in Transformationsituationen:

Holger Hagenlocher
Berater – Coach – Dozent
Schwarzwaldstr. 44
78224 Singen am Hohentwiel
Transformationskommunikation@holger-hagenlocher.de

 

 

Transformationskommunikation - die Kommunikation des Wandels Bild: © Geralt / Pixabay

Transformationskommunikation – die Kommunikation des Wandels Bild: © Geralt / Pixabay