Digitalisierung


Alternativer Arbeitsplatz draußen im Grünen

Fit für 2023? Fragen an Personalverantwortliche

Lesedauer: 4 Minuten Die Welt ist komplexer denn je. Das stellt Personalverantwortliche vor große Herausforderungen. Die ersten Babyboomer scheiden aus dem Arbeitsmarkt aus und werden den bereits spürbaren Fachkräftemangel dramatisch verschärfen. Die digitale Transformation des Arbeitslebens wurde durch die Corona-Pandemie nochmals massiv beschleunigt. Und mit der Generation Z tritt eine Generation ins Arbeitsleben ein, die einen völlig veränderten Blick auf die Gesellschaft und die Arbeit hat. Wie reagiert Ihr Unternehmen? Sind Sie fit für 2023? Wie unterstützen Sie ortsunabhängiges Arbeiten?


Fit für den Wandel - Freudensprung Holger Hagenlocher

Fit für den Wandel: Was jeder selbst tun kann

Lesedauer: 2 Minuten Immer wieder die Schulbank drücken ist in der heutigen Arbeitswelt kein überflüssiger Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Die rasanten Veränderungen durch die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft verstärken den Druck, sich fit zu machen. Mit dem Qualifizierungschancengesetz oder dem Bildungsurlaub gibt es Hilfestellung.


Generation 50plus – Fürs Marketing im besten Alter

Lesedauer: 4 Minuten Die Generation 50plus ist die Altersgruppe mit dem höchsten verfügbaren Einkommen und damit eine äußerst lukrative Zielgruppe. Wenn Marketing-Entscheider auf dieses gewaltige Marktpotenzial nicht verzichten wollen, müssen sie jetzt beginnen, ihre Aktivitäten an dieser Zielgruppe auszurichten.

Generation 50plus

Corona zeigt: Noch viele Baustellen auf dem Weg der digitalen Transformation

Lesedauer: 5 Minuten Was seit Jahren im Gespräch ist, wird nun schlagartig relevant. Die Corona-Krise zwingt Mitarbeiter ins Homeoffice und zu virtuellen Meetings. Wie in einem Durchlauferhitzer wurde die digitale Transformation der Arbeitswelt vollzogen – in öffentlichen Institutionen, in den Unternehmen und in privaten Haushalten. Dabei wurde an vielen Stellen deutlich, wie New Work, die Arbeit der Zukunft aussehen wird, aber dass es hinsichtlich der technischen Umsetzung noch viel Nachholbedarf gibt.

Corona zeigt den Stand der Digitalisierung

Holger Hagenlocher - Steinbeis Unternehmenscoaching - Projektbüro Singen

Corona als Chance: Time to develop

Lesedauer: 3 Minuten “Corona muss von Unternehmen, der Wirtschaftspolitik und der ganzen Gesellschaft als Chance begriffen werden”, so Holger Hagenlocher. Der Unternehmensberater aus Singen am Hohentwiel weist darauf hin, dass aktuell mit einem gigantischen Finanzvolumen vor allem der Status quo gesichert werde. “Die nötige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft wird ausgebremst. Wenn junge Unternehmen mit innovativen Ideen von den Corona-Rettungsprogrammen nur marginal profitieren, während die “Old Economy” gefördert wird, sichert das kurzfristig eine Menge Arbeitsplätze, verringert aber auf mittlere Sicht die Wettbewerbsfähigkeit.”