Marketing-Wissen


Der Wert des Vertrauens: Nicht nur in der Ehe, auch im Geschäftsleben ist Vertrauen ein hohes Gut.

Die Bedeutung von Vertrauen im Wettbewerb um Fachkräfte

Lesedauer: 3 Minuten Vertrauen hilft, komplexe Entscheidungen zu vereinfachen, birgt jedoch auch immer ein gewisses Risiko. Als Unternehmen eine Vertrauensbasis aufzubauen, lohnt sich nicht nur in finanzieller Hinsicht: Gerade in Krisenzeiten kann die Fähigkeit im Wettbewerb um Fachkräften gesteigert werden. Wie kann ein Unternehmen für Vertrauen sorgen?


Beziehungsaufbau eines Arbeitgebers zu seinem Umfeld als neuer Ansatz der Human Resources

Lesedauer: 5 Minuten Der Aufbau von Beziehungen zu den Bezugsgruppen eines Arbeitgebers schafft Vertrauen und steigert die Attraktivität eines Unternehmens. Der Beziehungsaufbau erfolgt dabei durch eine strukturierte und zielgerichtete Unternehmenskommunikation. Mit der aktiven Pflege dieser „Employer Relations“ ergibt sich ein neues professionelles Handlungsfeld in der Schnittstelle von PR, Marketing und Human Resources.

Beziehungen im Arbeitgeberumfeld Beziehungsaufbau eines Arbeitgebers zu seinen Bezugsgruppen (c) Holger Hagenlocher

Generation 50plus – Fürs Marketing im besten Alter

Lesedauer: 4 Minuten Die Generation 50plus ist die Altersgruppe mit dem höchsten verfügbaren Einkommen und damit eine äußerst lukrative Zielgruppe. Wenn Marketing-Entscheider auf dieses gewaltige Marktpotenzial nicht verzichten wollen, müssen sie jetzt beginnen, ihre Aktivitäten an dieser Zielgruppe auszurichten.

Generation 50plus

Shopping Queen

Warum digitale Kundenportale die Customer Experience stärken

Lesedauer: < 1 Minute In einem Gastbeitrag bei LEAD erklärt Robert Geppert, COO beim Radolfzeller SAP-Beratungshaus und Digitaldienstleister SYBIT, wie digitale Serviceportale durch neue Technologien Freiräume schaffen – und die Customer Experience verbessern können.


Customer Experience: Fachartikel zum Download

Lesedauer: < 1 Minute Wer loyale Kundenbindungen aufbauen will, muss sich mit der Customer Experience im Laufe der Customer Journey (Kundenreise) beschäftigen und für positive Kundenerfahrungen an jedem Touchpoint (Berührungspunkt mit dem Unternehmen, der Marke, dem Produkt) sorgen. Sybit hat dazu einen lesenswerten Fachartikel veröffentlicht.

Customer Experience - Kunden gewinnen und binden

Customer Experience: Nicht nur der erste Eindruck zählt

Lesedauer: < 1 Minute     Customer Experience (CX) umfasst die Summe aller Eindrücke, die ein Kunde während der gesamten Dauer einer Kundenbeziehung von einem Unternehmen bekommt. CX umfasst somit alle Wahrnehmungen und Interaktionen des Kunden an den verschiedenen Kontaktpunkten (Touchpoints) mit einem Unternehmen – vom ersten Touchpoint (zum Beispiel dem Besuch der Website) Lesen Sie mehr »