Gesellschaft


Menschen unterschiedlicher Ethnizität, Alters und Geschlecht reichen einander die Hand

Fachkräftemangel und War for Talents: Strategien im Wettbewerb um Kandidaten

Lesedauer: 4 Minuten Immer mehr Babyboomer kommen ins Rentenalter. Mit der bevölkerungsreichsten Altersgruppe öffnet sich eine gewaltige Lücke am Arbeitsmarkt. Die Folge davon: Fachkräftemangel. Die geburtenschwache Gen Z löst die geburtenstarke Babyboomer-Generation nach und nach ab. Doch nicht alle Unternehmen können mit hohen Einstiegsgehältern locken Welche Strategien gibt es, den Fachkräftemangel zu bewältigen?


Generation 50plus

Generation 50plus – Fürs Marketing im besten Alter

Lesedauer: 4 Minuten Die Generation 50plus ist die Altersgruppe mit dem höchsten verfügbaren Einkommen und damit eine äußerst lukrative Zielgruppe. Wenn Marketing-Entscheider auf dieses gewaltige Marktpotenzial nicht verzichten wollen, müssen sie jetzt beginnen, ihre Aktivitäten an dieser Zielgruppe auszurichten.


Corona zeigt: Noch viele Baustellen auf dem Weg der digitalen Transformation

Lesedauer: 5 Minuten Was seit Jahren im Gespräch ist, wird nun schlagartig relevant. Die Corona-Krise zwingt Mitarbeiter ins Homeoffice und zu virtuellen Meetings. Wie in einem Durchlauferhitzer wurde die digitale Transformation der Arbeitswelt vollzogen – in öffentlichen Institutionen, in den Unternehmen und in privaten Haushalten. Dabei wurde an vielen Stellen deutlich, wie New Work, die Arbeit der Zukunft aussehen wird, aber dass es hinsichtlich der technischen Umsetzung noch viel Nachholbedarf gibt.

Corona zeigt den Stand der Digitalisierung

Das Rentensystem läuft aus dem Ruder

Lesedauer: 2 Minuten Babyboomer und steigende Lebenserwartung treffen auf wirtschaftlichen Abschwung und Digitalisierung. Mit dem Eintritt der Babyboomer ins Rentenalter und einer stetig steigenden Lebenserwartung, werden der Rentenbeitragssatz und die Rentenhöhe nicht mehr zu halten sein.

Rollatorenparade - Die Rente läuft aus dem Ruder