Blog


Vereinsmesse – Gemeinsam Vereine stärken

Lesedauer: 2 Minuten Am Freitag, 24. September 2021 und am Samstag, 25. September 2021 werde ich mit Vorträgen an der digitalen Vereinsmesse “Gemeinsam Vereine stärken” beteiligt sein.

Die digitale Messe für Vereine und lokale Organisationen gibt Profi-Tipps, wie Vereine mit wirksamer Öffentlichkeitsarbeit auf sich selbst und die vielfältigen Angebote der Vereine aufmerksam machen können.

Neben mir werden der bekannte Fotograf und Speaker Calvin Hollywood, der Schreibtrainer Markus Reiter und der Fachanwalt Dr. Benjamin Stillner mit Vorträgen beteiligt sein.

Vereinsmesse - Gemeinsam Vereine stärken

Generation 50plus

Generation 50plus – Fürs Marketing im besten Alter

Lesedauer: 4 Minuten Die Generation 50plus ist die Altersgruppe mit dem höchsten verfügbaren Einkommen und damit eine äußerst lukrative Zielgruppe. Wenn Marketing-Entscheider auf dieses gewaltige Marktpotenzial nicht verzichten wollen, müssen sie jetzt beginnen, ihre Aktivitäten an dieser Zielgruppe auszurichten.


Krisenkommunikation: Handreichung für ein strategisches Handeln

Lesedauer: 4 Minuten Krisen sind für Unternehmen heute allgegenwärtig. Ob wirtschaftliche Schieflage, Entlassungen, Rückrufaktionen, Betriebsunfälle oder ein Shitstorm in den sozialen Medien. Doch wie kommuniziere ich in einer solchen Krisensituation? Diese Handreichung gibt dazu Hinweise.

Krisenkommunikation: Handreichung für ein strategisches Handeln

Interview Gränzbote Online-Wahlkampf der Kandidierenden im Wahlkreis

Interview im Gränzboten (Schwäbische Zeitung) zum Online-Wahlkampf der Kandidierenden bei der Landtagswahl

Lesedauer: < 1 Minuten Birga Woytowicz von der lokalen Tageszeitung “Gränzbote” in Tuttlingen (Schwäbische Zeitung) hat mich zu den Online-Auftritten der Kandidierenden im Wahlkreis Tuttlingen-Donaueschingen zur Landtagswahl in Baden-Württemberg interviewt.


Eigenmarketing - Ich-PR - Selbstmarketing - Eigen-PR

Eigenmarketing – Wie vermarkte ich mich selbst?

Lesedauer: 3 Minuten Wer auf dem Arbeitsmarkt mit seinen Stärken sichtbar ist, hat bessere Chancen, den Job zu finden, der den eigenen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Wer es gar schafft, mit Eigenmarketing in einem Gebiet als Marke erkannt zu werden, dem stehen die Türen offen. Sich selbst zu vermarkten, also Selbstmarketing zu betreiben, bedeutet Mechanismen und Ansätze aus dem Bereich des Marketings auf die eigene Person anzuwenden und so am Aufbau der eigenen Marke zu arbeiten.


Gastbeitrag in der Ludwigsburger Kreiszeitung und Interview zum Online-Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl in der Schillerstadt Marbach am Neckar

Lesedauer: < 1 Minuten Am Samstag, 16. Januar 2021, ist in der Ludwigsburger Kreiszeitung mein Gastbeitrag zum Online-Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl in der Schillerstadt Marbach am Neckar erschienen.

Zudem wurde ich allgemein zum Thema Kommunikation im Wahlkampf im Hinblick auf die Herausforderungen des Online-Wahlkampfs interviewt.

Gastbeitrag in der Ludwigsburger Kreiszeitung und Interview zum Online-Wahlkampf zur Bürgermeisterwahl in der Schillerstadt Marbach am Neckar

Am 3. Dezember 2020 ist meine Analyse der Online-Kommunikation der Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Trossingen in der Schwäbischen Zeitung (Schwäbische.de) / Trossinger Zeitung erschienen.

Analyse der Online-Kommunikation im Wahlkampf: Bürgermeisterwahl in Trossingen

Lesedauer: < 1 Minuten Kommunikation im Wahlkampf:
Am 3. Dezember 2020 ist meine Analyse der Online-Kommunikation der Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Trossingen in der Schwäbischen Zeitung (Schwäbische.de) / Trossinger Zeitung erschienen.