Vereine


Vereinsmesse – Gemeinsam Vereine stärken

Lesedauer: 2 Minuten Am Freitag, 24. September 2021 und am Samstag, 25. September 2021 werde ich mit Vorträgen an der digitalen Vereinsmesse “Gemeinsam Vereine stärken” beteiligt sein.

Die digitale Messe für Vereine und lokale Organisationen gibt Profi-Tipps, wie Vereine mit wirksamer Öffentlichkeitsarbeit auf sich selbst und die vielfältigen Angebote der Vereine aufmerksam machen können.

Neben mir werden der bekannte Fotograf und Speaker Calvin Hollywood, der Schreibtrainer Markus Reiter und der Fachanwalt Dr. Benjamin Stillner mit Vorträgen beteiligt sein.

Vereinsmesse - Gemeinsam Vereine stärken

Zielgerichtet kommunizieren. Wie sich Vereine, Organisationen und Initiativen in der Öffentlichkeit darstellen können

Lesedauer: 5 Minuten Im März 2019 habe ich in drei Vorträgen zum Thema “Kommunikations mit den Bezugsgruppen” im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kompetent fürs Ehrenamt“ gesprochen. Veranstalter war das Netzwerk Ehrenamt Landkreis Biberach.
Hier eine kurze Zusammenfassung zum Nachlesen:
Im Dickicht der Medienvielfalt und im Wettbewerb mit konkurrierenden Anbietern wird es immer schwieriger, wahrgenommen zu werden. Deshalb müssen Vereine, Verbände, Initiativen und Organisationen getreu dem Motto „Tue Gutes und rede darüber“ aktiv mit der Öffentlichkeit kommunizieren. Denn die Redewendung „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ gilt schon lange nicht mehr. Wer gehört werden will, muss kommunizieren. Vor dem „Wie“ muss die Frage nach dem „Warum“ gestellt werden. Denn nur, wer seine Ziele kennt, kann sich aus einer Vielzahl an Instrumenten den passenden Mix für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit zusammenstellen.