PR für Existenzgründer – Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Seminar in Hilzingen – – Wie kommt mein Unternehmen in die Zeitung

Inpotron Hilzingen Hebelsteinstraße 5, Hilzingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Wie kommt mein Unternehmen in die Zeitung?
Erfolgreiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
PR-Seminar für Existenzgründer beim "Gründertag Hegau-Bodensee" am Sonntag, 21. Mai 2017 in Hilzingen

Veranstalter: Gemeinde Hilzingen.
In Kooperation mit den Institutionen aus dem Landkreises Konstanz. Der Gründertag wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-
Württemberg unterstützt.
Veranstaltungsort: Hebelsteinstraße 5 78247 Hilzingen (Inpotron)

Tue Gutes und rede darüber – Öffentlichkeitsarbeit ambulanter Hospizdienste

Tue Gutes und rede darüber - Öffentlichkeitsarbeit ambulanter Hospizdienste Vortrag beim Treffen der Koordinator(inn)en und Einsatzleiter(innen) der Hospizgruppen in Baden und Hohenzollern 24. Oktober 2017, Karlsruhe Veranstalter: Diakonisches Werk der Evangelischen Landeskirche in Baden e.V. und Caritasverband der Erzdiözese Freiburg e.V.   Der Referent: Holger Hagenlocher Holger Hagenlocher (Diplom-Ökonom) studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut seit vielen Lesen Sie mehr »

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine: Wie erreiche ich meine Zielgruppen

VHS Radolfzell Güttinger Straße 19, Radolfzell, Baden-Württemberg, Deutschland

Schwerpunkt des Seminars ist die Pressearbeit und deren Instrumente, wie Pressegespräche, Berichte, Vereinsprofil, Pressemitteilungen, Pressefotos oder den Presseverteiler. 

Dabei geht der Referent vor allem auf die Pressemitteilung ein, die nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente der Medienarbeit ist.

Seminar: Erfolgreiche PR für Existenzgründer

Volkshochschule Landkreis Rastatt Volkshochschule im Landratsamt, Am Schlossplatz 5, Rastatt, Baden-Württemberg, Deutschland

Gerade beim Start in die Selbstständigkeit kommt es deshalb darauf an, die eigene Dienstleistung oder das Produkt bekannt zu machen. Denn Produkte und Dienstleistungen müssen vom potenziellen Kunden wahrgenommen werden, damit sie nachgefragt werden können. 
In Zeiten einer zersplitterten Medienlandschaft (Soziale Medien, Internet, Presse) können sich Existenzgründer mit einer zielgerichteten PR-Arbeit vom Wettbewerb abheben. 

Dieses PR-Basis-Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und vermittelt das Basis-Handwerkszeug der Pressearbeit. 

Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien (Fit im Ehrenamt)

VHS Konstanz Katzgasse 7, Konstanz, Baden-Württemberg, Deutschland

Ziel des Basis-Seminars ist es, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Social Media Relations vertraut zu machen.
Dabei werden Facebook, Twitter, Xing & Co. aus Sicht der Public Relations beleuchtet und darauf eingegangen, wie man ausgehend von definierten Zielen eine Social Media-Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit aufbauen kann. 
Die Sozialen Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzerstruktur vorgestellt, untersucht und so der Bogen zu den Zielgruppen der eigenen Öffentlichkeitsarbeit geschlagen.  

Öffentlichkeitsarbeit und Textwerkstatt

Mannheimer Abendakademie U 1, 16 - 19, Mannheim, Baden-Württemberg

In diesem Wochenend-Seminar im Rahmen der Ausbildung der Abendakademie Mannheim zum Erwachsenenbildner wird das Basiswissen für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) vermittelt. Die verschiedenen Instrumente werden vorgestellt und gezeigt, wie sie sich als Werkzeug einsetzen lassen.
In einer Textwerkstatt mit Schreibübungen wird das Verfassen von Ankündigungstexten und Seminartiteln besprochen und geübt.
Außerdem werden der Aufbau einer Pressemitteilung und deren sprachliche Besonderheiten besprochen. Der Dozent, Holger Hagenlocher (Diplom-Ökonom), studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut seit vielen Jahren öffentliche Institutionen, Unternehmen, Vereine und Verbände sowie Organisationen und Personen als selbständiger Marketing- und PR-Berater. Daneben arbeitet er als freier Journalist und gibt als Dozent seine beruflichen Erfahrungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen an Interessierte weiter, unter anderem als Lehrbeauftragter für Public Relations an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

Social Media Relations – Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien

Ziel des Basis-Seminars ist es, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Social Media Relations vertraut zu machen.
Dabei werden Facebook, Twitter, Xing & Co. aus Sicht der Public Relations beleuchtet und darauf eingegangen, wie man ausgehend von definierten Zielen eine Social Media-Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit aufbauen kann.

Zielgerichtet kommunizieren. Wie sich Vereine, Organisationen und Initiativen in der Öffentlichkeit darstellen können

VHS-Haus Laupheim, Bahnhofstraße 8, 88471 Laupheim Bahnhofstraße 8, Laupheim, Baden-Württemberg, Deutschland

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kompetent fürs Ehrenamt“ spricht der Marketing- und PR-Berater Holger Hagenlocher bei Veranstaltungen in Laupheim, Riedlingen und Ochsenhausen zum Thema „Zielgerichtet kommunizieren. Wie sich Vereine, Organisationen und Initiativen in der Öffentlichkeit darstellen können.“

Zielgerichtet kommunizieren. Wie sich Vereine, Organisationen und Initiativen in der Öffentlichkeit darstellen können

Seniorenstüble, Wochenmarkt 3/1 (Altes Spital), Riedlingen Wochenmarkt 3/1 (Altes Spital), Riedlingen, Baden-Württemberg, Deutschland

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kompetent fürs Ehrenamt“ spricht der Marketing- und PR-Berater Holger Hagenlocher bei Veranstaltungen in Laupheim, Riedlingen und Ochsenhausen zum Thema „Zielgerichtet kommunizieren. Wie sich Vereine, Organisationen und Initiativen in der Öffentlichkeit darstellen können.“

Zielgerichtet kommunizieren. Wie sich Vereine, Organisationen und Initiativen in der Öffentlichkeit darstellen können

Katholisches Gemeindehaus, Jahnstraße 6, Ochsenhausen Jahnstraße 6, Ochsenhausen, Baden-Württemberg, Deutschland

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kompetent fürs Ehrenamt“ spricht der Marketing- und PR-Berater Holger Hagenlocher bei Veranstaltungen in Laupheim, Riedlingen und Ochsenhausen zum Thema „Zielgerichtet kommunizieren. Wie sich Vereine, Organisationen und Initiativen in der Öffentlichkeit darstellen können.“