Erwachsenenbildner stehen vor der Aufgabe, sich mit Öffentlichkeitsarbeit gut und richtig darzustellen, um sich im Wettbewerb der Anbieter zu behaupten und Interesse an den eigenen Angeboten zu wecken.
Am ersten Tag bekommen die Teilnehmer das Basiswissen zum Thema Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) vermittelt. Die verschiedenen Instrumente werden vorgestellt und gezeigt, wie sie sich als Werkzeug einsetzen lassen.
Am zweiten Tag wird auf das Redigieren und Verfassen von Ankündigungstexten sowie das Gestalten von wirkungsvollen Kurstiteln eingegangen.
Außerdem werden der Aufbau einer Pressemitteilung und deren sprachliche Besonderheiten besprochen. In einer Textwerkstatt bekommen die Teilnehmer danach die Gelegenheit, eigene Texte zielgruppengerecht zu verfassen.
Holger Hagenlocher (Diplom-Ökonom) studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut seit vielen Jahren öffentliche Institutionen, Unternehmen, Vereine und Verbände sowie Organisationen und Personen als selbständiger Marketing- und PR-Berater. Daneben arbeitet er als freier Journalist und gibt als Dozent seine beruflichen Erfahrungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen an Interessierte weiter, unter anderem als Lehrbeauftragter für Public Relations an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).