Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Seminar: Erfolgreiche PR für Existenzgründer

12. Mai, 10:00 - 16:00


Erfolgreiche PR für Existenzgründer

Seminar zur Unternehmenskommunikation von Existenzgründern, Start-ups, Gründungswilligen, Jungunternehmer und Jungunternehmerinnen

Public Relations sind für jedes Unternehmen überlebensnotwendig. Der wohlfeile Spruch „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ gilt schon lange nicht mehr. Kein Unternehmen kann sich einen geringen Bekanntheitsgrad leisten.

Gerade beim Start in die Selbstständigkeit kommt es deshalb darauf an, die eigene Dienstleistung oder das Produkt bekannt zu machen. Denn Produkte und Dienstleistungen müssen vom potenziellen Kunden wahrgenommen werden, damit sie nachgefragt werden können.

Während sich große Unternehmen ganze PR-Abteilungen leisten, unterschätzen kleinere Unternehmen und Existenzgründer oft den Faktor Öffentlichkeitsarbeit. Doch gerade in Zeiten einer zersplitterten Medienlandschaft (Soziale Medien, Internet, Presse) können sich Existenzgründer mit einer zielgerichteten PR-Arbeit vom Wettbewerb abheben.

Dieses PR-Basis-Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit und vermittelt das Basis-Handwerkszeug der Pressearbeit.

Dabei erhalten Sie unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie definiere ich meine Zielgruppen und über welche Kanäle erreiche ich sie?
  • Wie komme ich mit meinem Unternehmen in die Zeitung?
  • Wie setze ich das Internet und die sozialen Medien ein?
  • Wie erreiche ich Zielgruppen, die keine Zeitung lesen?

Die Pressemitteilung und weitere Instrumente der Pressearbeit

Ein Schwerpunkt des Seminars beschäftigt sich mit dem Aufbau von Pressemitteilungen und gibt einen Überblick über weitere Instrumente der Pressearbeit (Pressegespräche, Artikel, Advertorials, Interviews u.a.). Dabei wird auch auf die wesentlichen Eigenarten des journalistischen Schreibens eingegangen. Die Gestaltung von Pressefotos wird ebenso thematisiert wie die Auswahl der passenden Kanäle für die jeweiligen Bezugsgruppen.

Online-PR und Social Media Relations

Zudem werden die Möglichkeiten der Public Relations im Internet und in den Sozialen Medien angesprochen. Auch die Bedeutung des Gründers für die Außendarstellung wird thematisiert.
Wo es Ansatzpunkte und Verbindungen zur Öffentlichkeitsarbeit gibt, werden auch die grafische Gestaltung von Drucksachen, die Schaltung von Werbung und andere Marketing-Aktivitäten angesprochen. Zudem bietet das Seminar Platz für Fragen und Meinungsaustausch.

Seminar ist offen für alle

Das Seminar ist offen für alle Interessierten, die sich Basiswissen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) aneignen wollen.

Der Dozent:

Holger Hagenlocher (Dipl.-Ök.) studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut seit vielen Jahren als selbständiger Marketing- und PR-Berater Institutionen, Unternehmen sowie Verbände und Organisationen. Davor er war bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeit sowie im Marketing angestellt. Daneben arbeitet er als freier Journalist und gibt seine Erfahrungen als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen an Interessierte weiter.

Zielgruppen der Veranstaltung:

  • Existenzgründer/-innen
  • Jung-Unternehmer/-innen
  • Gründungswillige

 

Share:

Veranstaltungsort

Volkshochschule Landkreis Rastatt
Volkshochschule im Landratsamt, Am Schlossplatz 5
Rastatt, Baden-Württemberg 76437 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 7222 3813500
Website:
http://www.vhs-landkreis-rastatt.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere