Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine: Wie erreiche ich meine Zielgruppen

3. Mai, 18:00 - 21:00


Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine (Fit im Ehrenamt)

Wie erreiche ich meine Zielgruppen?

 

In diesem Seminar im Rahmen der Reihe „Fit im Ehrenamt“ erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine (Public Relations für Vereine). Dabei wird aufgezeigt, welche verschiedenen Bezugsgruppe Vereine haben und wie sich diese erreichen lassen.

Schwerpunkt Pressearbeit

Schwerpunkt des Seminars ist die Pressearbeit und deren Instrumente, wie Pressegespräche, Berichte, Vereinsprofil, Pressemitteilungen, Pressefotos oder den Presseverteiler.

Dabei geht der Referent vor allem auf die Pressemitteilung ein, die nach wie vor eines der wichtigsten Instrumente der Medienarbeit ist.

Gestaltung, Aufbau und Texten einer Pressemitteilung

Die Teilnehmenden lernen hierbei die Gestaltung und den Aufbau von Pressemitteilung kennen. Auch die sprachlichen Eigenarten des journalistischen Schreibens werden in diesem Zusammenhang behandelt.

Ziel des Seminars ist es, sich das Basis-Handwerkszeug und die Strategien anzueignen, mit denen sich die Vertreter der Medien und die Öffentlichkeit wirksam erreichen lassen.

Der Dozent

Der Referent Holger Hagenlocher betreut als selbständiger Marketing- und PR-Berater seit vielen Jahren Institutionen, nationale und internationale Unternehmen sowie Vereine und Verbände. Davor er war bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Marketing angestellt. Für Vereine und Organisationen war er als Pressereferent aktiv. Daneben arbeitet er als freier Journalist, unter anderem für den Südkurier, und gibt seine beruflichen Erfahrungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen an Interessierte weiter.

Share:

Veranstaltungsort

VHS Radolfzell
Güttinger Straße 19
Radolfzell, Baden-Württemberg 78315 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 7732/89348-62
Website:
https://www.vhs-landkreis-konstanz.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere