Vergangene Veranstaltungen

Social Media Relations – Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien

Ziel des Basis-Seminars ist es, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Social Media Relations vertraut zu machen.
Dabei werden Facebook, Twitter, Xing & Co. aus Sicht der Public Relations beleuchtet und darauf eingegangen, wie man ausgehend von definierten Zielen eine Social Media-Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit aufbauen kann.

Öffentlichkeitsarbeit und Textwerkstatt

Mannheimer Abendakademie U 1, 16 - 19, Mannheim

In diesem Wochenend-Seminar im Rahmen der Ausbildung der Abendakademie Mannheim zum Erwachsenenbildner wird das Basiswissen für das Marketing und die Öffentlichkeitsarbeit (Public Relations) vermittelt. Die verschiedenen Instrumente werden vorgestellt und gezeigt, wie sie sich als Werkzeug einsetzen lassen.
In einer Textwerkstatt mit Schreibübungen wird das Verfassen von Ankündigungstexten und Seminartiteln besprochen und geübt.
Außerdem werden der Aufbau einer Pressemitteilung und deren sprachliche Besonderheiten besprochen. Der Dozent, Holger Hagenlocher (Diplom-Ökonom), studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut seit vielen Jahren öffentliche Institutionen, Unternehmen, Vereine und Verbände sowie Organisationen und Personen als selbständiger Marketing- und PR-Berater. Daneben arbeitet er als freier Journalist und gibt als Dozent seine beruflichen Erfahrungen an verschiedenen Bildungseinrichtungen an Interessierte weiter, unter anderem als Lehrbeauftragter für Public Relations an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW).

Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien (Fit im Ehrenamt)

VHS Konstanz Katzgasse 7, Konstanz

Ziel des Basis-Seminars ist es, sich mit den verschiedenen Möglichkeiten der Social Media Relations vertraut zu machen.
Dabei werden Facebook, Twitter, Xing & Co. aus Sicht der Public Relations beleuchtet und darauf eingegangen, wie man ausgehend von definierten Zielen eine Social Media-Strategie für die Öffentlichkeitsarbeit aufbauen kann. 
Die Sozialen Medien werden hinsichtlich ihrer Nutzerstruktur vorgestellt, untersucht und so der Bogen zu den Zielgruppen der eigenen Öffentlichkeitsarbeit geschlagen.