Dem Fachkräftemangel frühzeitig begegnen: Die Aktion BetriebsFerien im Landkreis Esslingen


Der Fachkräftemangel ist momentan in allen Branchen spürbar. Umso wichtiger ist es, Maßnahmen durchzuführen, die für qualifizierten Nachwuchs sorgen. Dazu ist es notwendig, Transparenz über die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Ausbildung zu schaffen, indem rechtzeitig ein Austausch von Informationen stattfindet.
Bei der Aktion BetriebsFerien im Landkreis Esslingen (http://www.betriebsferien-es.de) haben Schülerinnen und Schüler in den Sommerferien die Gelegenheit, Betriebe zu besuchen und die dort angebotenen Berufe und Ausbildungsmöglichkeiten hautnah kennenzulernen. Dabei können sie Fragen stellen und sich zum Beispiel nach den Voraussetzungen für eine Ausbildung oder nach Praktikumsplätzen erkundigen. Firmen erhalten wiederum die Chance, sich potenziellen Nachwuchskräften als Ausbildungsbetrieb vorzustellen und sich so im Wettbewerb um die Fachkräfte von morgen zu positionieren.

Banner zur Aktion BetriebsFerien 2016 im Landkreis Esslingen

Banner zur Aktion BetriebsFerien 2016 im Landkreis Esslingen

Aktion BetriebsFerien im Landkreis Esslingen macht das Dutzend voll

Der Landkreis Esslingen macht mit der diesjährigen Aktion das Dutzend voll, denn die „BetriebsFerien“ finden 2016 bereits zum zwölften Mal statt.

Seit dem Beginn der Aktion im Jahr 2005 unterstütze ich im Rahmen meiner Agenturtätigkeit (http://www.hagenlocher-pr.de) die Aktion BetriebsFerien, die sich seitdem als fester Bestandteil im Programm der Wirtschaftsförderung des Landkreises etabliert und unter anderem vom Bündnis Fachkräftesicherung im Landkreis Esslingen (http://www.perspektive-es.de) unterstützt wird.

Meine Agentur ist verantwortlich für den Internetauftritt, die Facebook-Aktivitäten (Social Media-Redaktion und Facebook-Werbekampagne), die Redaktion und Gestaltung des Terminheftes sowie die Gestaltung des Veranstaltungsplakates. Ebenso sind wir beratend bei der Konzeption der Aktion aktiv und unterstützen das Landratsamt bei der Planung, Organisation und Durchführung der Aktion.

Plakat zur Aktion BetriebsFerien 2016

Plakat zur Aktion BetriebsFerien 2016

Für die langjährig gute Zusammenarbeit mit der zuständigen Mitarbeiterin des Landratsamtes Esslingen, Amt für Wirtschaft und Tourismus, Frau Miriam Zahn, und dem Leiter der Wirtschaftsförderung des Landkreises Esslingen, Herrn Markus Grupp, möchte ich mich auf diesem Weg herzlich bedanken!
Das Projekt „BetriebsFerien“ läuft vom 28. Juli bis zum 12. September 2016. Die Anmeldung hierzu ist bis zum 8. Juli 2016 unter www.betriebsferien-es.de möglich.  Weitere Informationen zu den „BetriebsFerien“ gibt es hier: http://www.betriebsferien-es.de/presse/

Das Terminheft mit den einzelnen Besichtungsterminen gibt es hier als PDF zum Download.

Aktion Betriebsferien 2016 Terminheft Titelseite

Aktion Betriebsferien 2016 Terminheft Titelseite

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.