Seminare und Workshops


Als Spezialist für die Bereiche Marketing, PR und Social Media biete ich auch Seminare und Workshops für Vereine, Organisation, Unternehmen, Schulen, Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen an.

 

Hier ein Auszug aus meinem aktuellen Seminarangebot:

 

I) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine
Wie erreiche ich meine Zielgruppen?

Seminar

In diesem Seminar werden die Public Relations aus Sicht der Vereine betrachtet.

  • Wo finden wir die für uns relevanten Teil-Öffentlichkeiten?
  • Wie und über welche Kanäle kommunizieren wir mit unseren Zielgruppen?
  • Welche Instrumente der Pressearbeit gibt es und wie gehe ich mit der Presse um?

Das Seminar beschäftigt sich zudem mit dem Aufbau von Pressemitteilungen und Berichten. Dabei wird in einer kleinen Schreibwerkstatt auf die wesentlichen Merkmale des journalistischen Schreibens eingegangen. Daneben werden noch die Gestaltung der Pressefotos und den Ablauf von Pressegesprächen eingegangen.

Das Ziel der Veranstaltung ist es, sich Handwerkszeug anzueignen, mit denen sich Medien und die Öffentlichkeit wirksam erreichen lassen.

 

II) Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Existenzgründer (PR für Existenzgründer)

Einsteigerseminar / Basis-Seminar

Der Kurs mit der Zielgruppe Existenzgründer/Jung-Unternehmer/Gründungswillige ist offen für alle Interessierten, die sich Basiswissen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aneignen wollen.

Public Relations sind für jedes Unternehmen überlebensnotwendig. Der wohlfeile Spruch „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ gilt schon lange nicht mehr. Kein Unternehmen kann sich einen geringen Bekanntheitsgrad leisten. Beim Start in die Selbständigkeit kommt es deshalb darauf an, die eigene Dienstleistung oder das Produkt so schnell und gut wie möglich, bekannt zu machen. Denn Produkte und Dienstleistungen müssen dem potenziellen Kunden bekannt sein, damit sie nachgefragt werden. Während große Unternehmen sich ganze PR-Abteilungen leisten, unterschätzen kleinere Unternehmen und Existenzgründer oft den Faktor Öffentlichkeitsarbeit. Doch gerade in Zeiten einer zersplitterten Medienlandschaft (Soziale Medien, Internet, Presse) können sich Existenzgründer mit einer zielgerichteten PR-Arbeit vom Wettbewerb abheben.

Dieses Basis-Seminar soll das Handwerkszeug der Public Relations vermitteln und Antworten auf die folgenden Fragen geben:

  • Wie kommt mein Unternehmen in die Zeitung?
  • Was tun, damit eine Pressemitteilung nicht im Mülleimer des Zeitungsredakteurs landet und wie formuliere ich einen Pressetext, damit er abgedruckt wird?
  • Wie definiere ich meine Zielgruppen und über welche Kanäle erreiche ich sie?

Das Seminar beschäftigt sich zudem mit dem Aufbau von Pressemitteilungen und gibt einen Überblick über weitere Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Pressegespräche, Artikel, Advertorials, Interviews u.a.). Dabei wird auch auf die wesentlichen Eigenarten des journalistischen Schreibens eingegangen.

Die Gestaltung von Pressefotos wird genauso thematisiert wie die Auswahl der passenden Kanäle für die jeweilige Teilöffentlichkeit.

Zudem werden die Möglichkeiten der Public Relations im Internet und in den Sozialen Medien angesprochen.

Der Dozent:
Holger Hagenlocher (Dipl.-Ök.) studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut als selbständiger PR-Berater seit vielen Jahren Institutionen, nationale und internationale Unternehmen sowie Verbände und Organisationen. Davor er war bei verschiedenen Unternehmen im Bereich der Presse- und Öffentlichkeit sowie im Marketing angestellt. Daneben arbeitet er als freier Journalist, u.a. für den Südkurier.

 

 

III) Selbstdarstellung von Künstlern und Dozenten
Mit Selbstmarketing und Eigen-PR zum Erfolg

Ein Angebot, das niemand kennt, findet in der Öffentlichkeit nicht statt. Und so stehen Freiberufler wie freischaffende Künstler oder Dozenten immer wieder vor der Aufgabe, ihre Angebote, ihre Kunst und ihre Leistungen bekannt zu machen und sich selbst darzustellen.

Selbstmarketing und Eigen-PR fallen den meisten nicht leicht. Dabei ist die Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache ein Schlüssel zum beruflichen Erfolg.

In diesem Seminar sollen deshalb die Möglichkeiten der Selbstdarstellung vermittelt werden. So  gibt das Seminar unter anderem Antworten auf die folgenden Fragen:

  • Wie verfasse ich einen Text zur Darstellung meiner Person und meiner Angebote? (Vita und Profil)
  • Wer ist mein „Kunde“ und welche Rolle spielt bei der Selbstdarstellung die jeweilige Zielgruppe?
  • Wie stelle ich mein Angebot kurz und prägnant in einem Veranstaltungsprogramm (wie dem Programm der Abendakademie) dar?
  • Welche stilistischen und inhaltlichen Anforderungen werden an Texte gestellt und welche Rolle spielt dabei der Wechsel der Perspektive?

Die Bedeutung der Pressearbeit und der Umgang mit Pressevertretern werden ebenso thematisiert wie die sozialen Medien (Facebook,Twitter, Instagram etc.) als Möglichkeit, eine eigene „Community“ aufzubauen.

Anhand von Beispielen zeigt das Seminar zudem, welche „Kanäle“ wann die richtigen sind und geht dabei auf die spezifische Situation von Dozenten und Künstlern ein.

Im Seminar wird der Diskussion ausreichend Zeit eingeräumt, damit auch ein Wissenstransfer zwischen den Teilnehmern stattfinden kann.

Kurztext (500 Zeichen):

Freiberufler stehen immer wieder vor der Aufgabe, ihre Kunst oder ihre Leistungen bekannt zu machen. Selbstmarketing und Eigen-PR sind wesentliche Faktoren für den beruflichen Erfolg.
Im Seminar soll deshalb die Öffentlichkeitsarbeit in eigener Sache im Hinblick auf die spezifische Situation von Dozenten und Künstlern vermittelt werden. Dabei wird auf die Erstellung von Texten zur Selbstdarstellung, die Bedeutung der Pressearbeit sowie den sinnvollen Umgang mit den sozialen Medien eingegangen.

 

IV) Social Media Relations
Öffentlichkeitsarbeit für Vereine in den sozialen Medien

Seminar

Soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter & Co., sind in den letzten Jahren stark gewachsen und werden immer wichtiger bei der Kommunikation mit den Zielgruppen. Meinungsbildung und aktive Teilhabe sind für viele Menschen einfacher geworden.

Doch wie kommuniziere ich als Verein mit meinen Zielgruppen in den Sozialen Medien?

Social Media Relations sind ein Weg, in einen direkten, transparenten, kritischen und konstruktiven Dialog mit Vereinsmitgliedern, Interessenten und Multiplikatoren zu treten. Das Mitmachweb bietet gute Chancen, Beziehungen zur Öffentlichkeit (Public Relations) in den sozialen Medien erfolgreich zu gestalten. So können zum Beispiel Vereinsmitglieder an den Verein gebunden und zur Mitarbeit bewegt oder aus Interessenten neue Mitglieder werden.

Das Ziel des Seminars ist es, sich mit den verschiedenen Einsatzmöglichkeiten der Social Media Relations vertraut zu machen. Dabei wird genügend Raum für Austausch und Diskussion geboten.

 

 

Share: