Die Grundlagen der Pressearbeit – VHS-Seminar für Vereine in Stockach


Lesedauer: 2 Minuten

Vereine lernen die Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit

PR-Seminar in Stockach

  • Basis-Seminar für Vereine an der VHS Stockach vermittelt die Instrumente der Public Relations
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wird für Vereine immer wichtiger
  • Dozent betreibt Informationsplattform PR für Vereine http://www.pr-fuer-vereine.de

Datum: Donnerstag, 26. Oktober 2017, 18:00 – 21:00 Uhr

Ort: VHS Stockach, Hauptstraße 1, Raum 01, 78333 Stockach,
Telefon VHS: 07771/9381-0

Anmeldung: https://www.vhs-landkreis-konstanz.de/programm/gesellschaft/kurs/Presse-+und+OEffentlichkeitsarbeit+fuer+Vereine/nr/172-14052/bereich/details/kat/3204/#inhalt

Am Donnerstag, 26. Oktober 2017 findet an der Volkshochschule Stockach (VHS Stockach) ein Einsteiger-Seminar zum Thema “Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Vereine” statt.

Die Public Relations gewinnen für Vereine, Verbände, Organisationen oder Bürgerinitiativen immer mehr an Bedeutung. Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit wird immer wichtiger, wenn Vereine ihre Ziele erreichen – und dem Verein langfristig seinen Platz in der öffentlichen Wahrnehmung sichern wollen.

Ziel der Veranstaltung ist, dass Vereine das Handwerkszeug und die grundlegenden Strategien kennenlernen, mit denen sich die Vertreter der Medien und die Öffentlichkeit wirksam erreichen lassen.

So soll das Seminar an der VHS in Stockach Antworten auf die folgenden Fragen geben:

  • Wie kommt mein Verein in die Zeitung?
  • Wie formuliere ich einen Pressetext, damit er die Chance hat, abgedruckt zu werden?
  • Worauf muss ich achten, wenn man in einem Pressegespräch möglichst effektiv Informationen zu seinem Verein oder einem Projekt vermitteln möchte?
  • Wie definiere ich Zielgruppen und über welche Kanäle erreiche ich sie?

Neben den sprachlichen und gestalterischen Regeln einer Pressemitteilung, erhalten die Teilnehmer auch praktische Informationen zum Umgang mit Bildmaterial. Der systematische Aufbau eines Presseverteilers sowie die Fallstricke des Copyrights werden anhand von Beispielen ebenso aufgezeigt.

Das Seminar geht zudem auf die zunehmende Bedeutung von Social Media in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein und zeigt auf, welche Bedeutung Twitter, Facebook, Youtube, Blogs & Co. in der Kommunikation mit den Zielgruppen haben.

 

 

Der Dozent:

Holger Hagenlocher (Diplom-Ökonom) studierte Wirtschaftswissenschaften und betreut seit vielen Jahren öffentliche Institutionen, Unternehmen, Vereine und Verbände sowie Organisationen, Personen und Kulturschaffende als selbständiger Marketing- und PR-Berater. Daneben betreibt er im Internet die Informationsplattform PR für Vereine, http://www.pr-fuer-vereine.de und arbeitet als freier Journalist. Als Dozent gibt er an verschiedenen Bildungseinrichtungen seine beruflichen Erfahrungen an Interessierte weiter. Mehr Informationen zu seiner Person im Internet unter: https://www.holger-hagenlocher.de.